Aktuelle Projekte

1. Leipziger Engagementmesse am 16.11.2019

Am 16. November 2019 öffnet die Leipziger Engagementmesse zum ersten Mal ihre Türen. In den beiden Wandelhallen des Neuen Rathauses werden sich an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr circa 80 Initiativen, Vereine und Organisationen präsentieren, die ehrenamtliche Unterstützung suchen. Der Eintritt ist frei.

Die Gesundheitsclowns vom Clowns & Clowns e.V. sind mit dabei und werben um ehrenamtliche Unterstützung unserer Humorherzen- Aktion oder Engagemant auf anderen Arbeitsfeldern unseres Vereins. Und Clown Ulla sorgt für Unterhaltung!

Exklusive Filmpreview am 16.09.2019

Zur Woche der Demenz!
Zum Auftakt der bundesweiten Woche der Demenz (16.-22.9) laden wir am Montag, den 16.9., um 17:00 Uhr zusammen mit dem Beratungszentrum Demenz des „Selbstbestimmt Leben Leipzig und Umgebung e.V.“ und dem Cineplex Leipzig zu einer exklusiven Preview von ROMYS SALON ein.

Tickets können Sie hier bei unserem Partner Cineplex Leipzig kaufen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Film und auf Ihr Kommen.

Neue Partner in Schkeuditz

Mehr Lächeln für Senioren!

Durch die großzügige Unterstützung einer privaten Spenderin können unsere Clowns mehr Lächeln schenken: Die BewohnerInnen des Haus Albanus in Schkeuditz werden ab sofort monatlich von zwei Clowns besucht, um mit ihnen zu singen, zu tanzen, zu lachen oder einfach ein paar besondere Momente zu erleben. Auch die MitarbeiterInnen freuen sich.

Regelmäßige Clowns-Besuche in der Robert-Koch-Klinik Grünau

Der Lions Club schenkt Lächeln

Durch eine charmante Geschenk-Einpack-Aktion in den Promenaden vor Weihnachten hat der LIONS-Club Leipzig Johann Sebastian Bach Spenden dafür gesammelt, dass die Besuche unserer Clowns in der Robert-Koch-Klinik fortgesetzt werden können. Auch die Klinikleitung wird zur Finanzierung beitragen - und unsere beiden Clowns Ulla und Kollege Knilch kommen zum ersten Mal ins Fernsehen! Hier der Link zum Beitrag des Leipzig Fernsehen:

https://www.sachsen-fernsehen.de/lachen-haelt-gesund-die-klinikclowns-erhalten-spendenscheck-580376/

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Leipzig zeigt Herz

Wir danken sehr herzlich der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Leipzig. Mit einer großzügigen Zuwendung von 2500,- € (!!) hat die Gemeinschaft dazu beigetragen, dass in der Vorweihnachtszeit schon jetzt über 2000 Humor- Herzen von unseren Clowns an kranke oder einsame Menschen verschenkt werden konnten. Die Freude ist groß.

Vielen Dank im Namen unserer Clowns und im Namen aller Beschenkten!

 

 

Workshop mit Laura Fernandez

Neues Futter für die Clowns

Die berühmte Clowns-Trainerin Laura Fernandez, die wesentlich dazu beigetragen hat, die Klinik-Clownerie hier in Deutschland zu etablieren, ist zu einem Wochenend-Workshop für Clowns & Clowns nach Leipzig gekommen. Neben unseren Clowns nahmen weitere Klinik-Clowns aus anderen Vereinen und Initiativen teil. Was haben wir gelacht!

DANKE für so viele neue Impulse und Ideen, Laura!

„Engagement zeigt Gesicht“

Ausstellung

Am Donnerstag, den 27.09. um 17:00 Uhr wurde in Leipzig die Ausstellung „Engagement zeigt Gesicht“ eröffnet. Unser Vorstandsmitglied Heiko Fischer ist auf schönen Bildern zu sehen, wie er als Clown in Pflegeheimen Lächeln verschenkt. Die Ausstellung ist bis 14.10. im Promenaden-Hauptbahnhof (Untergeschoss) zu sehen und gibt einen Eindruck von Menschen aus Leipzig und Umgebung, die sich für wunderbare Projekte ehrenamtlich verdient gemacht haben und dafür von der VNG-Stiftung zu „Botschaftern der Wärme“ ernannt wurden.

 

Hier geht es zum Video

Foto mit dem OBM

Prominent!

Beim Tag der Begegnung kam Oberbürgermeister B. Jung bei unseren Clowns vorbei, als er durch die Wandelhalle ging, und ließ sich gut gelaunt zu einem wackeligen Foto mit Paletti und Jacky Paff überreden.

Hier ist endlich das Bild!

Aktionstag der Klinikclowns „Lachen verbindet“

Dachverbandsaktionstag

Am 15.09.fand im Rathaus Leipzig der „Tag der Begegnung“ statt. Unsere Clowns waren dabei, und haben sich für den Dachverband Clowns in Medizin und Pflege stark gemacht. Viele kleine und große Besucher haben bunte Clownsgesichter für uns gemalt. Ähnliche Aktionen fanden in Hamburg, München, Düsseldorf, Hannover, Bremen... statt. Es wird Zeit für eine nachhaltige öffentliche Förderung von Clownsbesuchen. Bundesweit finden jährlich weit über 15000 Besuche von professionellen Clowns in Kliniken und Pflegeeinrichtungen statt. Es gab auch einen Beitrag vom MDR über unseren Aktionstag, schaut mal rein.

Jeder gewinnt etwas!

Schon zum 15. Mal fand dieses Jahr, am 10.08.2018 das Leipziger Kindernachtrennen statt. Die kleinen Radsportler unter 12 rasen bei Flutlicht über die Leipziger Radrennbahn. Und zu diesem Anlass werden Spenden gesammelt. In diesem Jahr wurde die Arbeit unserer Clowns mit einer Summe von 1200,00 € unterstützt! Wir sagen Danke! besonders an die jungen Rennfahrer und an alle ehrenamtlichen Helfer!

Danke!