Aktuelle Projekte

Unser Jahr 2023:

2023 waren für uns 9 Clowns in 27 verschiedenen Einrichtungen  im Einsatz und haben insgesamt 242 Besuche durchgeführt.

Wir danken allen Unterstützer:innen - ohne Eure Hilfe wäre das nicht möglich gewesen!!!

Neben den Clownsvisiten fand das regelmäßige monatliche Training der Clowns statt, außerdem Workshops und Vorträge zum Thema Humor, Coachings und Hospitationen. In zwei Einrichtungen konnten wir mit Hilfe der Krankenkassen SALUS BKK und der BKK24 Projekte durchführen, die den "Humor als Kraftquelle" nicht nur zu den Bweohnern, sondern auch zu den Mitarbeitern und Angehörigen bringen.

„Clowns on the Road“

Letzte Woche war Luise alias Clown "Inge-Lore" bei uns zu Besuch. Sie lebt an der Küste und ist als Clown für den Verein der Kolleg:innen, die "Rostocker Rotznasen" aktiv.

Gemeinsam mit unserem "Herrn Liebling" hat sie hier in Leipzig ein Seniorenheim in Reudnitz besucht und wir haben die Gelegenheit genutzt, uns über vieles auszutauschen.

Von ihrem Besuch hat sie einen schnuckeligen kleinen Bericht geschrieben, der einen schönen Eindruck von der Clownsarbeit vermittelt.

Danke liebe Luise, dass du dich auf den Weg gemacht hast!

Wilde Komik mit unseren Clowns

Dieses Jahr haben unsere Clowns mehrere Fortbildungen in „Slapstick“ und „Physical Comedy“ erhalten. Bei den Akademien unseres Dachverbands und der Stiftung „Humor hilft heilen“ haben sie geübt, zu stolpern, anzustoßen und zu fallen, sich neben ihren Stuhl zu setzen, ohnmächtig zu werden und sich gegenseitig aufzufangen. Das ergibt mächtig viel Spaß! Vor allem in den Kinderkliniken sorgt es für viel Gekicher, wenn die Clown tollpatschig von einem Missgeschick ins nächste stolpern.

Hals- und Beinbruch, liebe Clowns, vielleicht belegt Ihr bald das Nachbarbett im Krankenzimmer!

Die Leipziger Gesundheitsclowns im Jahr 2022:

2022 waren für uns 9 Clowns in 24 verschiedenen Einrichtungen  im Einsatz und haben insgesamt 195 Besuche durchgeführt.

Das ist eine tolle Bilanz!

Sie können unseren ausführlichen Jahresbericht gerne hier downloaden und lesen.

Gesundheitliche Prävention mit den Clowns:

Seit Januar 2023 läuft im Altenzentrum Luisenhaus in Jena ein ganz besonderes Projekt, ähnlich wie in unserem Präventionsprojekt in Leipzig heißt es dort: "Humor hält gesund!" Zweimal pro Monat besuchen unsere Clowns die Bewohnerinnen und Bewohner im Luisenhaus, und im März und April werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Schulung erfahren, warum Humor ein "Balsam für die Pflege" ist. Wir freuen uns, dass für dieses Projekt die BKK24 mit uns zusammenarbeitet!

Eine dankbare Mutti schreibt:

Liebes Team von Clowns und Clowns,

unsere Tochter ist chronisch krank und hat leider in den letzten Jahren sehr viel darum kämpfen müssen etwas gesünder zu werden. Das Leben so unbeschwert zu erleben wie andere Gleichaltrige ist leider nicht möglich. Nach erneuten notwendigen Untersuchungen waren wir am 12.1. 2022 ziemlich ko. Und dann schauen ganz unverhofft zwei so liebe Clowns im Krankenhauszimmer vorbei. Ich habe Melina lange nicht mehr so herzlich  lachen hören. Vielen Dank dass es euch gibt. Macht weiter so! Die Kinder, die es nicht so leicht haben profitieren von dieser tollen Überraschung und den mitleidenden Mamas und Papas scheint ein wenig Sonne ins Herz, wenn sie das, was sie am meisten lieben, wieder einmal so glücklich sehen.

Ich sage nur eins: ich habe Hochachtung vor dem was ihr leistet. Vielen herzlichen Dank!

Partnerschaft mit dem Pflegeheim Johann- Hinrich- Wichern

Seit Juni besteht eine Zusammenarbeit zwischen unseren Gesundeheitsclowns, einer großzügigen Spenderin aus Potsdam, die eine besondere Wertschätzung für unserer Arbeit mit Senioren hat, und dem Pflegeheim Johann- Hinrich- Wichern der Diakonie in der Leipziger Innenstadt.
Für dieses Projekt suchen wir noch nach Unterstützern, um die Besuche der Clowns auf allen Wohnbereichen finanzieren zu können.
Sie wollen uns unterstützen?
Vielen Dank!

Unsere Clowns beim Workshop-Workshop

Anfang der Woche besuchten zwei unserer Clowns einen Workshop-Workshop unseres Dachverbandes Clowns in Medizin und Pflege e.V. in der Franken-Akademie Schney. In diesem bekamen sie den neu konzipierten Workshop "Balsam für die Pflege - Humor als Kraftquelle" vorgestellt, den wir zukünftig selbst in Pflegeeinrichtungen halten wollen, und durften sich gleich ausprobieren. Eingeleitet wurde der Workshop von Rolf Dieter Hirsch, Prof. Dr. med. Dr. phil. Dipl.-Psych., Facharzt für Nervenheilkunde, psychotherapeutische Medizin, Psychoanalyse,... und Humorveteran, der auch an der Workshop-Konzeption mitgearbeitet hat.

Zuletzt: Überraschung im Klinikum St. Georg

Vor wenigen Tagen erlebten Jacky und Ulla eine wunderbare Überraschung im Klinikum St. Georg. Gerade wollten sie beginnen, vor dem Fenster der Kinder- und Jugenddialyse zu spielen, da öffnet sich plötzlich die Tür und die Beiden wurden hereingebeten. Jacky und Ulla waren total überrascht und gleichzeitig glücklich, nach so langer Zeit wieder drinnen für und mit den kleinen PatientInnen spielen zu können. Teller wirbelten durch die Luft, Herzen wurden verschenkt, Schabernack getrieben und es wurde viel gelacht.
Kurzum: Es war ein sehr berührendes Spiel. Unsere Clowns haben gespürt, wie sehr sie in den letzten 2 Jahren vermisst wurden!

Unsere Gesundheitsclowns im DRK-Impfzentrum

Lachen ist die beste Medizin! Aber manchmal braucht es doch den kleinen "Piks". Auf Einladung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt spiel(t)en wir im Februar im Impfzentrum des DRK und lenkten Klein und Gross mit unserem Spiel vom Impfgeschehen ab. Die Jüngsten bekamen Trostteddies und -puppen geschenkt, die beim Impfen immer fest gedrückt wurden, wie von unseren Clowns empfohlen. Vielen Dank, liebe Freunde vom Trostteddy e.V.!

Jahresbericht 2021 – Gesundheitsclowns zu Zeiten von Corona

Auch 2021 war für uns alle wieder ein herausforderndes Jahr. Nichtsdestotrotz konnten wir 139 Besuche von Clowns in 25 Einrichtungen in und um Leipzig und in Sachsen-Anhalt ermöglichen, um Trost zu spenden, Ängste zu nehmen und Freude zu bringen. Rund 6.000 PatientInnen und BewohnerInnen konnten unsere Clowns in 2021 ein Lächeln schenken (und wecken). Das Motto unseres neuen Präventionsprojekt "Humor als Kraftquelle" zu nutzen, zu verbreiten, zu verschenken... bleibt auch in 2022 für uns Herzensangelegenheit. Wir danken Allen für Ihre Unterstützung!

Sie können unseren ausführlichen Jahresbericht gerne hier downloaden und lesen.

Vereinstausender gewonnen!

Wir haben gewonnen! Sachsenlotto und Radio Leipzig verlosten unter Leipziger Vereinen 1.000 € aus Lottomitteln. Und die Lotto-Glücksfee war uns hold. Übergeben wurde der Scheck in Form eines XXL-Lottoscheines am 15. Oktober vor der Kinderklinik im St. Georg Klinikum, wo wir regelmäßig Kinder und Jugendliche auf den Stationen und vor der Kinderdialyse besuchen.

 

Mit dem Vereinstausender werden wir die Weiterbildung unserer Clowns unterstützen. Von Sachsenlotto gab es noch einen "echten" Lottoschein. Und auch da war das Glück uns hold: Ein Zweier mit Zusatzzahl und 12 € zusätzlich. Danke für die tolle Aktion!

Fotos: Volkmar Heinz

Aktionstag zum Welttag des Lächeln

„Lachen verbindet!“ Unter diesem Motto erfreuten am 1. Oktober die Klinikclowns des Dachverbands Clowns in Medizin und Pflege e.V. Reisende, Wartende und Passanten mit fröhlichen, bunten Aktionen in und vor Bahnhöfen. Zusammen mit unseren Leipziger "Clownsnasen"-KollegInnen zauberten wir in den Leipziger Hauptbahnhof Promenaden den Menschen ein Lächeln ins Gesicht, das diese dann mit auf ihre Reise oder mit nach Hause nehmen konnten.

Feste feiern – Clowns feiern Feste!

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, sagt das Sprichwort. Und unsere Clowns haben (mit)gefeiert!

Am 9. September feierte der Pflegewohnstift Reudnitz sein 10jähriges. Und seit 10 Jahren besuchen unsere Clowns dort Senioren und Seniorinnen. Ehrensache, dass wir auch beim Jubiläumsfest dabei waren. Pfeffer Liese und unser Kniffel gratulierten zum Jubiläumsfest und bedankten sich für die gemeinsamen 10 Jahre. Auf weitere gute Zusammenarbeit!
Und am 10. September hatten Jacky Paff und Herr Liebling viel Spaß (und Kaffee und Kuchen) auf dem Jahresfest des Martinstift der Diakonie Leipzig. Unter dem Motto "Kunterbunt durchs Leben" feierten sie mit Bewohner:innen, Mitarbeiter:innen und Gästen.

Einmal auf der Titelseite sein!

Da haben sie es doch glatt auf die Titelseite der Lipsia-Mitgliederzeitung geschafft: Unser Fräulein Mumpitz, vormals Propella, und Herr Liebling. Nach langer coronabedingter Pause lud die Lipsia Wohnungsgenossenschaft zu ihrem Kinderfest ein. Unsere beiden Clowns feierten mit Kindern und Jugendlichen, Eltern und Großeltern, die alle der Einladung in den "Lipsia-Club" gefolgt waren.

.

15 Jahre Clowns & Clowns

60.000 Mal ein Lächeln geschenkt! Wir feiern unser 15jähriges Jubiläum. Aus der Überzeugung heraus, dass Humor und Lachen helfen und heilen können, schenken die Gesundheitsclowns des Clowns & Clowns e.V. Leipzig seit der Vereinsgründung am 13. Juni 2006 kranken und einsamen Menschen ein Lachen. In den 15 Jahren waren wir in mehr als 50 verschiedenen Einrichtungen zu Gast, haben ca. 1.464 Trainingsstunden absolviert und 15 Jahresworkshops mit hochkarätigen TrainerInnen organisiert.

Doch was am wichtigsten ist: 15 Jahre Clowns & Clowns e.V., das waren mehr als 1.500 Clownsbesuche in denen über 60.000 Menschen erreicht und 60.000 Mal ein Lächeln, Freude und Erleichterung geschenkt wurden.

Glückwünsche erreichten uns von vielen lieben Freunden und Clownskollegen, Wegbereitern und Unterstützer. Vielen lieben Dank euch allen!

.

R.SA Spendenmarathon – Klinikclowns sagen DANKE!

Im April bedankten wir uns bei allen Spendern, die im Rahmen des Radio R.SA Spendenmarathons für Sachsens Kinder spendeten und auch unsere Arbeit unterstützten. Mit einem Dankesbrief erhielten diese von uns rote Clownsnasen. Unglaublich gefreut hat uns die Rückmeldung einer Spenderin mit diesem Foto:

Mit einem Lächeln sagen wir Danke: Wilma, Herr Liebling, Kollege Knilch, Jacky Paff, Ulla und Pfeffer Liese

Der große R.SA Spendenmarathon für Sachsens Kinder …

...und wir sind dabei. Vom 14. Dezember bis 16. Dezember senden Jürgen Karney und Wolfgang Lippert auf Radio R.SA nonstop für 3 Kinderprojekte im Freistaat.
Es ist gerade keine einfache Zeit, für niemanden von uns. Doch leider geht es vielen noch schlimmer. Kinder in Sachsen, denen es an grundlegenden Dingen wie Essen oder warmer Kleidung fehlt. Kranke Kinder, deren Betreuung noch mehr zur Herausforderung geworden ist.
In der Pandemie-Zeit leiden zudem viele Kinder-Hilfsprojekte, weil ihnen die finanzielle Unterstützung wegbricht. Danke R.SA!

Aktion „Kerzenpaten“ des Lichtfestes erbrachte eine Spende an uns

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Lichtfest Leipzig nicht in der gewohnten Weise mit tausenden Besuchern stattfinden. Um dennoch gemeinsam zu gedenken hatten die Verantwortlichen neue Formen der Beteiligung entwickelt. Ein zentraler Baustein dieses Konzeptes war, dass Einwohner und Gäste der Stadt, aber auch Firmen und Institutionen Kerzenpaten werden und symbolisch Kerzen erwerben konnten.

Ein Teil des Erlöses geht an „Clowns & Clowns e. V.“ - am 12. Oktober 2020 überreichte Kuratoriumsvorsitzender Oberbürgermeister Burkhard Jung gemeinsam mit Volker Bremer und Marit Schulz von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH den Scheck an uns.

Mitmachen beim Lichtfest 2020 und unsere Clownsarbeit unterstützen!

Am Abend des 9. Oktobers wird auf dem Nikolaikirchhof das Kerzenpodest in Form einer 89 zum Leuchten gebracht. Werdet Kerzenpaten und erwerbt zum Preis von 1 Euro symbolisch ein Teelicht. Der Erlös aus der Teelichtaktion geht hälftig an uns! Mitmachen könnt ihr schon jetzt auf:

https://www.leetchi.com/c/lichtfest

Wir atmen auf – durch die Maske!

Es ist endlich soweit und unsere Clowns dürfen einige Einrichtungen wieder betreten und den Bewohner_Innen und kleinen Patient_Innen wieder etwas näher kommen - bis auf 1,50 Meter Nähe, das fühlt sich schon viel besser an als "von draußen", "durchs Fenster" und "über den Gartenzaun"!
Bei unseren ersten Trainingseinheiten seit den Kontaktsperren haben die Clowns sich besonders auf diese neuen, ungewohnten Bedingungen vorbereitet - das Spiel mit Maske und Abstand - und dabei natürlich auch Hygiene- Regeln studiert!
Jetzt freuen sie sich bereits über die ersten Begegnungen.

Eine Stunde voll Spaß, Musik und Spielfreude

Riesenseifenblasen, Triola - Klänge, Raketenluftballons und noch viel viel mehr gab es am 20. Mai vor der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Könneritzstraße. Ulla, Knifffel und Alfredo spielten mit viel Spaß und mit Abstand für und mit den dort wohnenden Kids.

Weitere Spiele in der Könneritzstraße und vor einer weiteren Gemeinschaftsunterkunft sind in Planung.

Humor verbindet mit Abstand am Besten!

Anlässlich des Welt-Tages des Lachens am 03.05.2020 hat der Dachverband der Klinik-Clowns jetzt ein sehr schönes Video erstellt, auf dem man sehen kann, wie die Clowns in der Corona-Zeit deutschlandweit trotz Kontaktsperren Lächeln verbreiten.

Hier geht es zum Video!

Unsere Clowns sind natürlich mit dabei: am 27.04. haben die Clowns Ulla und Kniffel die Menschen im Martinstift in der Leipziger Südvorstadt besucht, und zwar vor dem Zaun. Was für ein Wiedersehen!

Zwei Leitern halfen den Clowns, sich bemerkbar zu machen. Auch für Passanten bot sich ein buntes Bild - viele Kinder wurden zu unerwartetem Laufpublikum für die ausgefallenen Zaungäste.

 

Der Spaß kommt von draußen!

Unsere Clowns Herr Liebling und Ulla haben am Mittwoch nach Ostern die Kinder auf der Station für Kinder-Dialyse im Krankenhaus St. Georg besucht. Zur Vermeidung von Ansteckung gab es ein Spiel durchs Fenster, mit bunten Tüchern und Riesen-Seifenblasen. "Wir sind froh, dass sie eine Möglichkeit gefunden haben, die Patienten auch so zu besuchen", sagte die Sprecherin des Klinikums, Manuela Powollik. Für wie viel Freude die Clowns bei den Kindern gesorgt haben, kann man in der Süddeutschen Zeitung nachlesen.

Zeit des Innehaltens

Wir haben die Besuche unserer Clowns bis auf weiteres ausgesetzt. Wir bedauern diesen Schritt, wissen wir doch, dass gerade in Krisenzeiten der Clown ein wichtiger Lichtblick für die Menschen in Kliniken und Pflegeeinrichtungen ist. Doch erscheint es uns dringender, die Risikogruppen zu schützen.

Wir bleiben Euch allen verbunden, wünschen ein gutes Durchhaltevermögen, eine robuste Gesundheit und dass niemand seinen Humor verliert!

Humorherzenaktion unserer Clowns geht weiter

Humor-Herzen für Leipzig 2019

Viele Initiativen und Vereine haben diese Aktion auch in 2019 unterstützt. Darunter waren inab Süd-Ost -Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH, kunZstoffe – urbane Ideenwerkstatt e.V., Strickclub Wiederitzsch und die Damen von der Senioren-Wohngemeinschaft in Engelsdorf.

Wir sagen DANKE an alle, die sich beteiligt haben.

Eine unserer aktivsten Unterstützer war in diesem Jahr Frau Renate Simer (hier rechts auf dem Foto). Sie hat extra große Herzen für die Kinderklinik gefertigt und direkt in unserem Clownsbüro gebracht:

Möchten Sie uns auch unterstützen?

1. Leipziger Engagementmesse am 16.11.2019

Am 16. November 2019 öffnet die Leipziger Engagementmesse zum ersten Mal ihre Türen. In den beiden Wandelhallen des Neuen Rathauses werden sich an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr circa 80 Initiativen, Vereine und Organisationen präsentieren, die ehrenamtliche Unterstützung suchen. Der Eintritt ist frei.

Die Gesundheitsclowns vom Clowns & Clowns e.V. sind mit dabei und werben um ehrenamtliche Unterstützung unserer Humorherzen- Aktion oder Engagemant auf anderen Arbeitsfeldern unseres Vereins. Und Clown Ulla sorgt für Unterhaltung!

Exklusive Filmpreview am 16.09.2019

Zur Woche der Demenz!
Zum Auftakt der bundesweiten Woche der Demenz (16.-22.9) laden wir am Montag, den 16.9., um 17:00 Uhr zusammen mit dem Beratungszentrum Demenz des "Selbstbestimmt Leben Leipzig und Umgebung e.V." und dem Cineplex Leipzig zu einer exklusiven Preview von ROMYS SALON ein.

Tickets können Sie hier bei unserem Partner Cineplex Leipzig kaufen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Film und auf Ihr Kommen.

Neue Partner in Schkeuditz

Mehr Lächeln für Senioren!

Durch die großzügige Unterstützung einer privaten Spenderin können unsere Clowns mehr Lächeln schenken: Die BewohnerInnen des Haus Albanus in Schkeuditz werden ab sofort monatlich von zwei Clowns besucht, um mit ihnen zu singen, zu tanzen, zu lachen oder einfach ein paar besondere Momente zu erleben. Auch die MitarbeiterInnen freuen sich.

Regelmäßige Clowns-Besuche in der Robert-Koch-Klinik Grünau

Der Lions Club schenkt Lächeln

Durch eine charmante Geschenk-Einpack-Aktion in den Promenaden vor Weihnachten hat der LIONS-Club Leipzig Johann Sebastian Bach Spenden dafür gesammelt, dass die Besuche unserer Clowns in der Robert-Koch-Klinik fortgesetzt werden können. Auch die Klinikleitung wird zur Finanzierung beitragen - und unsere beiden Clowns Ulla und Kollege Knilch kommen zum ersten Mal ins Fernsehen! Hier der Link zum Beitrag des Leipzig Fernsehen:

https://www.sachsen-fernsehen.de/lachen-haelt-gesund-die-klinikclowns-erhalten-spendenscheck-580376/

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Leipzig zeigt Herz

Wir danken sehr herzlich der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Leipzig. Mit einer großzügigen Zuwendung von 2500,- € (!!) hat die Gemeinschaft dazu beigetragen, dass in der Vorweihnachtszeit schon jetzt über 2000 Humor- Herzen von unseren Clowns an kranke oder einsame Menschen verschenkt werden konnten. Die Freude ist groß.

Vielen Dank im Namen unserer Clowns und im Namen aller Beschenkten!

 

 

Workshop mit Laura Fernandez

Neues Futter für die Clowns

Die berühmte Clowns-Trainerin Laura Fernandez, die wesentlich dazu beigetragen hat, die Klinik-Clownerie hier in Deutschland zu etablieren, ist zu einem Wochenend-Workshop für Clowns & Clowns nach Leipzig gekommen. Neben unseren Clowns nahmen weitere Klinik-Clowns aus anderen Vereinen und Initiativen teil. Was haben wir gelacht!

DANKE für so viele neue Impulse und Ideen, Laura!

„Engagement zeigt Gesicht“

Ausstellung

Am Donnerstag, den 27.09. um 17:00 Uhr wurde in Leipzig die Ausstellung „Engagement zeigt Gesicht“ eröffnet. Unser Vorstandsmitglied Heiko Fischer ist auf schönen Bildern zu sehen, wie er als Clown in Pflegeheimen Lächeln verschenkt. Die Ausstellung ist bis 14.10. im Promenaden-Hauptbahnhof (Untergeschoss) zu sehen und gibt einen Eindruck von Menschen aus Leipzig und Umgebung, die sich für wunderbare Projekte ehrenamtlich verdient gemacht haben und dafür von der VNG-Stiftung zu „Botschaftern der Wärme“ ernannt wurden.

 

Hier geht es zum Video

Foto mit dem OBM

Prominent!

Beim Tag der Begegnung kam Oberbürgermeister B. Jung bei unseren Clowns vorbei, als er durch die Wandelhalle ging, und ließ sich gut gelaunt zu einem wackeligen Foto mit Paletti und Jacky Paff überreden.

Hier ist endlich das Bild!

Aktionstag der Klinikclowns „Lachen verbindet“

Dachverbandsaktionstag

Am 15.09.fand im Rathaus Leipzig der „Tag der Begegnung“ statt. Unsere Clowns waren dabei, und haben sich für den Dachverband Clowns in Medizin und Pflege stark gemacht. Viele kleine und große Besucher haben bunte Clownsgesichter für uns gemalt. Ähnliche Aktionen fanden in Hamburg, München, Düsseldorf, Hannover, Bremen... statt. Es wird Zeit für eine nachhaltige öffentliche Förderung von Clownsbesuchen. Bundesweit finden jährlich weit über 15000 Besuche von professionellen Clowns in Kliniken und Pflegeeinrichtungen statt. Es gab auch einen Beitrag vom MDR über unseren Aktionstag, schaut mal rein.

Jeder gewinnt etwas!

Schon zum 15. Mal fand dieses Jahr, am 10.08.2018 das Leipziger Kindernachtrennen statt. Die kleinen Radsportler unter 12 rasen bei Flutlicht über die Leipziger Radrennbahn. Und zu diesem Anlass werden Spenden gesammelt. In diesem Jahr wurde die Arbeit unserer Clowns mit einer Summe von 1200,00 € unterstützt! Wir sagen Danke! besonders an die jungen Rennfahrer und an alle ehrenamtlichen Helfer!

Danke!

Als Mitglied des Dachverbands distanzieren wir uns von den Face2Face Kampagnen des Vereins ROTE NASEN e.V.

Wir möchten uns von der Art, mit der der Verein Rote Nasen e.V. um Spenden, Mitglieder und Paten wirbt, ausdrücklich distanzieren. Diese Art des Marketings führt zu Unklarheit der Spender in Bezug darauf, wo und für wen seine Spende eingesetzt wird. Auch der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V., in dem wir Mitglied sind, distanziert sich klar von dieser Art der Spendenwerbung.

Ernennung zum Botschafter der Wärme

Wir sind ausgezeichnet!

Unser Vorstandsmitglied Heiko Fischer wurde am 24.05. für sein Engagement für Humor in der Pflege und Betreuung von Senioren und Demenzbetroffenen in der Sächsischen Staatskanzlei Dresden mit dem Titel „Botschafter der Wärme“ ausgezeichnet. Der Preis wird verliehen durch das „Verbundnetz der Wärme“ und ist Persönlichkeiten zugedacht, die „im besonderen Maße Vorbilder für gesellschaftliches Engagement“ sind.

Mit dabei zur Presiverleihung in Dresden war nicht nur die sächsische Ministerin für Soziales, Barbara Klepsch, sondern auch unsere beiden Clowns Pfeffer-Liese und Schoko.

Fantanasia 2018

Alle Jahre wieder...

...fahren einige unserer Clowns zur Clown Convention nach Rostock und zaubern im Stadthafen der Hansestadt bei einer Show mit Clowns aus ganz Deutschland Lächeln in die Gesichter der Zuschauer im Zirkuszelt.

Diese Jahr waren sogar einige bezaubernde kleine Nachwuchsclowns mit am Start!

Wir danken dem Trägerverein Rostocker Rotznasen und den künstlerischen Leitern Tanja Streller und Andreas Hartmann  für viel Inspiration, Spaß und ein liebevolles Miteinander.

Neuer Start für unsere Humor-Herzen-Aktion!

Neue Humor-Herzen!

Wir freuen uns riesig über die große Resonanz, die unsere Humor-Herzen- Aktion ausgelöst hat. Schon jetzt haben sich viele Menschen bereit gefunden, eine neue Herzen-Aktion im Dezember diesen Jahres zu unterstützen.

Danke dafür!

Wir danken Leipzig für eine tolle Unterstützung bei unserer „Humor-Herzen“-Aktion

Unsere Aktion „Humor-Herzen schenken“ ist beendet und wir sind begeistert von der großen Unterstützung, die wir aus allen Leipziger Stadtteilen erhalten haben!

Insgesamt wurden mehr als 500 Humor-Herzen vorbereitet, von Näh- und Strick-Treffs, von Selbsthilfegruppen, von Vereinsmitgliedern und von Einzelpersonen, die diese Aktion unterstützen und kranken oder einsamen Menschen gern eine Freude bereiten. Unsere Clowns haben die Herzen verteilt und wunderschöne Momente der Freude miterlebt.

DANKE an alle, die die Aktion unterstützt haben!

Wir verschenken Humor- Herzen

Unser Clown „Jacky Paff“ erzählt

Letztes Jahr besuchten wir kurz vor Weihnachten ein Seniorenheim. Neben anderen trafen wir dort im Aufenthaltsraum einen blinden Mann. Sobald ich ihm ein Herz gegeben hatte, strahlte er über das ganze Gesicht. Als er hörte, dass man das Herz auch zum Quietschen bringen kann, konnte er gar nicht mehr damit aufhören, und andere stimmten mit ihren Humor-Herzen mit ein. Es entspann sich ein munteres Konzert und kleine Frage-Antwort-Spiele aus Quietschen, und mein Clownskollege Herr Liebling begann zu dirigieren. Neben dem blinden Mann saß eine Pflegerin, die ihm immer wieder erläuterte, was vor sich ging, und die auch selbst sichtlich Spaß an der Szene hatte. Es waren wundervolle Momente mit Lachen, Spiel und Heiterkeit, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde!

Humor-Herzen Aktion

Humor-Herzen

Im Dezember verschenken unsere Clowns Humor-Herzen an kranke und einsame Menschen, die von Leipziger BürgerInnen mit Herz gehäkelt, gestrickt, genäht wurden. - Wir danken all den vielen Menschen, die unsere Aktion unterstützt haben, und freuen uns über die strahlenden Gesichter der Beschenkten!

Wenn Sie unsere Aktion ebenfalls unterstützen wollen, klicken Sie bitte hier.

Clowns-Aktion in den Höfen am Brühl

 

Clowns-Aktion in den Höfen am Brühl

Am 18. November waren unsere Clowns in den Höfen am Brühl für Sie in Aktion. Der Dachverband für Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. hatte bundesweit zu diesem Aktionstag aufgerufen, und Clowns von Bremen bis Freising haben sich zeitgleich die Nase in deutschen Innenstädten aufgesetzt, um Passanten auf die Arbeit von Klinikclowns aufmerksam zu machen.

HHH- Akademie in Königswinter

Drei unserer Clowns (Wilma, Pfeffer-Liese und Herr Liebling) bildeten sich bei der HHH-Akademie in Königswinter in Workshops bei Marcel Briand und Rainer Kreuz fort. Wir hatten eine schöne, sonnige Zeit mit vielen neuen Impulsen, neuen Bekanntschaften, neuen Erkenntnissen.

Gemeinsam mit Eckart von Hirschhausen ließen alle Teilnehmerinnen zum Ende der Veranstaltung „die Nasen fliegen...“

www.humorhilftheilen.de/workshops/hhh-akademie

Clowns Convention Fantanasia 2017

Wir waren wieder an der Küste – zur „Fantanasia“ Clowns-Convetnion im Zirkuszelt waren Angie, Pascal und Anke mit von der Partie – mit zweieinhalb Tagen Workshop und einer rauschenden Bühnenschau zum Abschluss – es hat wieder Spaß gemacht, Danke an die Rostocker Rotznasen, an Tanja Streller und an Andreas Hartmann!

Gastspiel in Rostock

Im Vorfeld der Clowns-Convention bot sich endlich die Gelegenheit, mal eine Rostock-Leipziger Koproduktion im Clownseinsatz zu probieren. „Pfeffer-Liese“ (Anke Klöpsch von Clowns & Clowns, Leipzig) besuchte gemeinsam mit „Pampi“ (Carola Schure, Rostocker Rotznasen) die Station für chronisch kranke Kinder in der Rostocker Uni-Klinik.

KANT-Schüler schaffen fröhliche Momente für kranke oder einsame Menschen

Bei ihrem diesjährigen Spendenlauf haben Schülerinnen und Schüler des KANT-Gymnasiums in der Leipziger Südvorstadt für unsere Clowns in vielen mühsamen Kilometern eine tolle Unterstützung „erlaufen“! Ulla, Pfeffer-Liese und Jacky Paff staunten über die stolzen sportlichen Leistungen von Marlene und James – und danken für eine höchst sympathische Veranstaltung bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

„Kompetent – Freundlich – Bunt“

Das klingt nach unseren Leipziger Gesundheitsclowns. Es ist aber das Motto der hiesigen Drucker-Oase in der Ritterstraße (www.drucker-oase.de). Die hat uns für unser Büro einen SuperTopLaserBrother-Drucker gespendet. Vielen Dank!